Kommunen für morgen – Gerecht, innovativ, lebenswert!

SGK-Kommunalkonferenz 2017

Martin Schulz: Weil gute Politik lokal ist

Der SPD-Bundesvorsitzende und Kanzlerkandidat, Martin Schulz, war am Freitag zu Gast bei der SGK-Kommunalkonferenz im Apollo Varieté Theater in Düsseldorf, an der auch Klaus Klostermann und ich als Fraktionsvorsitzende der Herdecker SPD teilnahmen.
Rund 300 geladene Gäste waren der Einladung gefolgt, um Martin Schulz Rede „Weil gute Politik lokal ist – Für starke Kommunen“ und seine Vorstellungen für eine gute sozialdemokratische Kommunalpolitik anzuhören.
Städte und Gemeinden bilden den Lebensmittelpunkt der Menschen. Martin Schulz hat als ehemaliger Bürgermeister praktische Erfahrungen in der Kommunalpolitik und kennt die Lebenswirklichkeit in den Städten und Gemeinden. Und auch Hannelore Kraft hat bewiesen, dass ihr kommunalpolitischer Kompass in die richtige Richtung zeigt: Stadt und Land – Hand in Hand.
Dieser Grundsatz soll auch Maßstab sein für das Zusammenwirken mit der Bundesebene. Das hat Martin Schulz in seiner Rede eindrucksvoll betont. Die Kommunalen aus Herdecke und Witten freuen sich darauf!