Übersicht

Meldungen

Bundesweiter Vorlesetag

Zum 14. Mal findet heute der jährliche „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Mehrere Organisationen und Stiftungen rufen dazu auf, an diesem Tag die Bedeutung des Vorlesens zu würdigen und bei Kindern aktiv die Freude am Lesen zu wecken. Dies funktioniert am besten…

9. November 1938

Die Erinnerung an den 9. November 1938 muss uns Mahnung und Verpflichtung zugleich sein. Hier die Erklärung der SPD-Landtagsfraktion, die ich gerne teile: Der 9. November ist kein Tag wie jeder andere. Der 9. November ist unauslöschlich mit der Reichspogromnacht…

Besuch bei der Verbraucherzentrale EN

Die Montage nutze ich, um in Witten und Herdecke unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Firmen, Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus – diesmal habe ich gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Hubertus…

Die Wittener Stadtwerke

Die Montage nutze ich, um in Witten und Herdecke unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Firmen, Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus – diesmal mit Herrn Andreas Schumski, dem Geschäftsführer der…

Integrationsagentur des DRK in Witten

Die Montage nutze ich, um in Witten und Herdecke unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Firmen, Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus – diesmal mit Sebastian Schopp und Carlotta Drees von…

Neue Landesregierung greift den Kommunen in die Tasche

Mit dem Nachtragshaushalt 2017 hat die schwarz-gelbe Landesregierung beschlossen, einmalig die Krankenhausinvestitionsförderung zu erhöhen. An der Gesamtsumme von insgesamt 250 Millionen Euro sollen allerdings die Kommunen in Höhe von 100 Millionen Euro beteiligt werden. Krankenhäuser sind ein wichtiger Bestandteil der…

Solidarität mit den Beschäftigten von Thyssen Krupp

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschack war ich bei der Demonstration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Thyssen-Krupp in Bochum. Hier sein Statement: Ralf Kapschack hat am Freitag gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Nadja Büteführ (Herdecke und Witten) an der Demonstration…

Weltkindertag

Heute ist Weltkindertag. In mehr als 45 Ländern dieser Welt gibt es diesen besonderen Tag, an dem auf die Situation von Kindern und vor allem auf ihre Rechte aufmerksam gemacht wird. In Deutschland leiten sich die Rechte von Kindern sowohl…

Gespräch mit BI Semberg

Die Bürgerinitiative Semberg und die Prozessgemeinschaft Herdecke unter Strom hatten unseren heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschack und mich zu einem Austausch über den derzeitigen Verfahrensstand der geplanten Höchstspannungstrasse der Firma Amprion  über Herdecker Stadtgebiet eingeladen. Die Mitglieder der Bürgerinitiative und der…

Crengeldanz hält zusammen

Die Montage nutze ich, um in Witten und Herdecke unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Firmen, Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus – heute mit dem Eltern-Kind-Projekt Crengeldanz hält zusammen der…

„Sprach-Kitas“ bekommen Plakette

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschack habe ich die AWO-Kita Crengeldanz besucht. Hier sein Statement: Endlich ist sie da: Die AWO-Kitas Regerstraße in Hattingen sowie Neddenbur und Crengeldanz in Witten haben nun ihre Plakette als sogenannte „Sprach-Kita“ erhalten. „Das zeigt,…

FDP-Lindner Weltmeister im sofortigen-Umfallen

Als „Weltmeister im sofortigen-Umfallen“ hat sich FDP-Chef Lindner nach Ansicht meiner heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschack und René Röspel sowie meiner Landtags-Kollegen Prof. Rainer Bovermann, Wolfgang Jörg und Hubertus Kramer und mir erwiesen. Erst hat er großspurig ,Keine Koalition ohne Ehe für…

Glückssache Gute OGS

Vom Schreibtisch an den Basteltisch der „AWO-KinGs“ hat es mich bei meinem Besuch der Hevener Dorfschule in Witten verschlagen. Im Zuge der Kampagne „Gute OGS darf keine Glückssache sein“ haben die Schülerinnen und Schüler ihre Forderungen an die Landesregierung für…

Steuerschätzung – Sinnvolle Investitionen für unser Land

Bis 2020 prognostiziert der Arbeitskreis Steuerschätzung ein Plus an Steuereinnahmen von 54,1 Milliarden Euro für Deutschland. Vorsichtig geschätzt werden davon drei Milliarden NRW zugutekommen. Hannelore Kraft meint dazu: „Wir wollen, dass dieses Geld wieder bei den Bürgerinnen und Bürgern…

In NRW fehlt es an bezahlbarem Wohnraum – stimmt das?

FAKT IST: Die SPD will, dass Wohnen bezahlbar bleibt. Deshalb haben wir vor allem die soziale Wohnraumförderung in Bund und Land kontinuierlich erhöht. Mit der Mietpreisbremse haben wir ein Instrument geschaff en, das Mietpreiserhöhungen bei Neuvermietungen begrenzt. Und bei Maklerkosten…