Übersicht

Meldungen

Faktencheck: Landtagsabgeordnete gönnen sich 89% mehr für Personal

Dieser Schlagzeile der WAZ bezüglich der Anträge zur Änderung des Fraktions- und Abgeordnetengesetzes möchte ich einige Fakten entgegenstellen. Es geht um die Anpassung der Mitarbeiterpauschale nach dem Abgeordnetengesetz sowie die Anpassung der Geldleistungen nach dem Fraktionsgesetz – zuletzt wurden diese…

Besuch beim Nachbarschaftsnetzwerk Ende

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschack habe ich gleich zu Beginn des neuen Jahres das Nachbarschaftsnetzwerk in Ende besucht, das durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert wird. Projektträger ist der VCS Herdecke. Engagierte Menschen aus Herdecke und Ende…

Klare Ansage gegen Mitte-Rechts-Koalition

Mit der aktuellen Plenarwoche geht auch mein erstes halbes Jahr als neue Abgeordnete des Landtags NRW zu Ende. Passenderweise waren die letzten beiden Plenartage charakteristisch für meine bisherigen Erfahrungen als Teil der Opposition zu einer Mitte-Rechts-Koalition in NRW: In stundenlangen…

Meine erste Besuchergruppe aus dem Wahlkreis

Gestern hat mich meine erste Besuchergruppe aus Herdecke und Witten im Landtag besucht. Auf dem Programm standen eine Einführung in die Arbeit des Landtags, ein kleiner Imbiss, die Teilnahme an der Plenarsitzung und eine abschließende Diskussion mit mir. Die Fragen…

Ehrenamt stärken: SPD will mehr Geld für den Breitensport

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat einen Haushaltsantrag zur Erhöhung der Übungsleiterpauschalen von jetzt 25.633.800 Euro um 900.000 Euro gestellt. Die Übungsleiterpauschale ist für den Vereinssport von großer Bedeutung, ohne sie wäre das große Angebot im Breitensport in Herdecke und…

Beerdigung 1. Klasse für das Sozialticket?

Kurz vor der durch die SPD-Landtagsfraktion beantragten Aktuellen Stunde im Landtag zur Zukunft des Sozialtickets und nach einer Woche des Protests und öffentlicher Schelte durch SPD, Grüne und Sozialverbände, legte CDU-Verkehrsminister Hendrik Wüst am Dienstag eine totale Kehrtwende hin und…

Landesregierung schweigt (fast) zum Projekt Crengeldanz

Die Landesregierung hat meine Anfrage zum Projekt Crengeldanz in Witten beantwortet – in einer Kürze und mit einer Aussagekraft, die weder der Wichtigkeit des Projekts für die Menschen im Quartier noch der Bedeutung des Instruments „Kleine Anfrage“ für die…

Bundesweiter Vorlesetag

Zum 14. Mal findet heute der jährliche „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Mehrere Organisationen und Stiftungen rufen dazu auf, an diesem Tag die Bedeutung des Vorlesens zu würdigen und bei Kindern aktiv die Freude am Lesen zu wecken. Dies funktioniert am besten…

9. November 1938

Die Erinnerung an den 9. November 1938 muss uns Mahnung und Verpflichtung zugleich sein. Hier die Erklärung der SPD-Landtagsfraktion, die ich gerne teile: Der 9. November ist kein Tag wie jeder andere. Der 9. November ist unauslöschlich mit der Reichspogromnacht…

Besuch bei der Verbraucherzentrale EN

Die Montage nutze ich, um in Witten und Herdecke unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Firmen, Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus – diesmal habe ich gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Hubertus…

Die Wittener Stadtwerke

Die Montage nutze ich, um in Witten und Herdecke unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Firmen, Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus – diesmal mit Herrn Andreas Schumski, dem Geschäftsführer der…

Integrationsagentur des DRK in Witten

Die Montage nutze ich, um in Witten und Herdecke unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Firmen, Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus – diesmal mit Sebastian Schopp und Carlotta Drees von…

Neue Landesregierung greift den Kommunen in die Tasche

Mit dem Nachtragshaushalt 2017 hat die schwarz-gelbe Landesregierung beschlossen, einmalig die Krankenhausinvestitionsförderung zu erhöhen. An der Gesamtsumme von insgesamt 250 Millionen Euro sollen allerdings die Kommunen in Höhe von 100 Millionen Euro beteiligt werden. Krankenhäuser sind ein wichtiger Bestandteil der…

Solidarität mit den Beschäftigten von Thyssen Krupp

Gemeinsam mit unserem Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschack war ich bei der Demonstration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Thyssen-Krupp in Bochum. Hier sein Statement: Ralf Kapschack hat am Freitag gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Nadja Büteführ (Herdecke und Witten) an der Demonstration…

Weltkindertag

Heute ist Weltkindertag. In mehr als 45 Ländern dieser Welt gibt es diesen besonderen Tag, an dem auf die Situation von Kindern und vor allem auf ihre Rechte aufmerksam gemacht wird. In Deutschland leiten sich die Rechte von Kindern sowohl…

Gespräch mit BI Semberg

Die Bürgerinitiative Semberg und die Prozessgemeinschaft Herdecke unter Strom hatten unseren heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Ralf Kapschack und mich zu einem Austausch über den derzeitigen Verfahrensstand der geplanten Höchstspannungstrasse der Firma Amprion  über Herdecker Stadtgebiet eingeladen. Die Mitglieder der Bürgerinitiative und der…

Crengeldanz hält zusammen

Die Montage nutze ich, um in Witten und Herdecke unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Firmen, Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus – heute mit dem Eltern-Kind-Projekt Crengeldanz hält zusammen der…