Übersicht

Meldungen

September 2018

Liebe Leserin, lieber Leser, mein aktueller Newsletter kann hier abgerufen werden. Viel Spaß bei der Lektüre!…

NRW braucht eine Offensive für studentisches Wohnen

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat in seinem kürzlich veröffentlichten Studentenwohnpreisindex starke Mietpreisanstiege für studentisches Wohnen in Nordrhein-Westfalen ermittelt. Die vorgestellten Zahlen sind ein Weckruf für die schwarz-gelbe Landesregierung. Sie muss sich endlich für die Belange der Studierenden einsetzen,…

Rauchen im Auto: „Kinderschutz geht über Parteipolitik“

Der nordrhein-westfälische Landtag hat sich heute auf Antrag der SPD-Fraktion in einer Anhörung mit dem Nichtraucherschutz von Kindern in Autos befasst. Die Stellungnahmen der Experten haben an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig gelassen. Kinder, die wiederholt Tabakqualm ausgesetzt sind, leiden…

Entscheidung im Fall Maaßen ist falsch und nicht vermittelbar

Gemeinsame Erklärung des Bundestagsabgeordneten und der drei Landtagsabgeordneten der SPD aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis vom 22.09.2018: Wir haben mit Verwunderung und Entsetzen am Dienstagabend über die Medien von der Beförderung Hans-Georg Maaßens zum Staatssekretär im Innenministerium erfahren. Wir halten diese Entscheidung…

Die Feuerwehr im Kreis

Die Tage, an denen ich nicht in Düsseldorf bin, nutze ich, um in Herdecke und Witten unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus. Diesmal habe ich…

Zu Besuch bei der Baumot-Gruppe und BioHeat+

Die Tage, an denen ich nicht in Düsseldorf bin, nutze ich, um in Herdecke und Witten unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus. In den letzten…

Besuch bei der Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V.

Die Tage, an denen ich nicht in Düsseldorf bin, nutze ich, um in Herdecke und Witten unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus. Diesmal habe ich…

Juli 2018

Liebe Leserin, lieber Leser, mein aktueller Newsletter kann hier abgerufen werden. Viel Spaß bei der Lektüre!…

Anfrage an die Landesregierung

Derzeit wende ich mich mit einer Kleinen Anfrage an die Landesregierung. Es geht um den Umgang mit Diabetes bei Kindern und Jugendlichen in Kitas und Schulen. Wie steht die Landesregierung zu der fraktionsübergreifend einstimmig beschlossenen Bekämpfung der Benachteiligung von Kindern…

Landesregierung kürzt Polizeistellen

In der letzten Woche wurden vorab erste Planungen für die sogenannte „belastungsbezogene Kräfteverteilung“ der nordrhein-westfälischen Polizei im kommenden Jahr bekannt. Demnach sollen den Polizeibehörden in zahlreichen Städten und Kreisen – unter anderem auch im Polizeipräsidium Bochum, zu dem Witten gehört…

Juni 2018

Liebe Leserin, lieber Leser, mein aktueller Newsletter kann hier abgerufen werden. Viel Spaß bei der Lektüre!…

Nichts Neues beim Kinderbildungsgesetz

Der Minister für Kinder, Familien, Integration und Flüchtlinge, Joachim Stamp, hat in dieser Woche seinen Zeitplan für ein neues Kinderbildungsgesetz vorgestellt. Seine Ankündigung, das bisherige Finanzierungssystem mit Pauschalen für jedes Kind, fortschreiben zu wollen, müssen Eltern, Kitas und Träger…

Jugendliche übernehmen den Landtag

199 Jugendliche aus ganz NRW haben in der letzten Juniwoche den Landtag NRW übernommen, denn auch in diesem Jahr fand der Jugendlandtag statt. Jeder und jede Abgeordnete kann eine Jugendliche bzw. einen Jugendlichen aus seinem Wahlkreis zwischen 16 und 20…

Termine