Übersicht

Meldungen

Schwarz-gelbe Wohnungspolitik: eine Bilanz des Scheiterns!

Laut Bundeswirtschaftsministerium gibt es in NRW immer weniger Sozialwohnungen. So sei die Zahl 2018 um über 3.000 Wohnungen geschrumpft. Dabei sind in den letzten Jahren nicht nur immer mehr Wohnungen aus der Mietpreisbindung gefallen. Tatsächlich werden seit Regierungsantritt von CDU…

Sommerpause

Selbst wenn ich wollte: Mein Arbeitsplatz im Landtag in Düsseldorf ist derzeit nicht erreichbar. Ich verabschiede mich auch aus diesem Grund in die Ferien und wünsche Ihnen und euch eine schöne Ferienzeit sowie einen ruhigen Sommer mit ausreichend Momenten zum…

Juli 2019

Liebe Leserin, lieber Leser, mein aktueller Newsletter kann hier abgerufen werden. Viel Spaß bei der Lektüre!…

Zwei Wochen Praktikum im Landtag – Ein Fazit

Zwei Wochen lang hat mich David Kieckbusch aus Herdecke als Praktikant begleitet und dabei vor allem meine Arbeit in Düsseldorf kennengelernt. Seine Erlebnisse hat er in einem kleinen Fazit zusammengefasst: „Politik ist immer so eine Sache, insbesondere für junge Leute.

KiJuPas aus Herdecke und Witten zu Besuch im Landtag

Die beiden Kinder- und Jugendparlamente aus Witten und Herdecke haben mich kürzlich im Landtag besucht. In Begleitung der beiden städtischen KiJuPa-Beauftragten, Paul Anschütz und Alina Boldt, erlebten die 25 Nachwuchspolitiker*innen hoffentlich einen spannenden Tag in Düsseldorf. Nach einer kurzen Einführung…

Abschaffung der Straßenausbaubeiträge: „Breiter Protest gibt uns Recht“

Der nordrhein-westfälische Landtag hat sich kürzlich im Rahmen einer Expertenanhörung mit dem Gesetzentwurf der SPD-Landtagsfraktion zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge befasst. In der Anhörung ist deutlich geworden, dass dringender Handlungsbedarf beim Thema Straßenausbaubeiträge besteht. Die Hängepartie von Ministerin Scharrenbach…

Mai 2019

Liebe Leserin, lieber Leser, mein aktueller Newsletter kann hier abgerufen werden. Viel Spaß bei der Lektüre!…

NRW braucht einen wirksamen Mieterschutz

Ein Aktionsbündnis von Mietervereinen, Mieterinitiativen und kritischen Aktionären hat anlässlich der Hauptversammlung der  LEG Immobilien AG den Umgang des Konzerns mit den Mieterinnen und Mietern kritisiert. Auch die SPD-Landtagsfraktion NRW teilt diese Kritik. Elf Jahre nach dem Verkauf…

Kinderarmut bekämpfen – NRW braucht eine Kindergrundsicherung

In dieser Woche habe ich im Plenum den Antrag „Kinderarmut bekämpfen – NRW setzt sich für Kindergrundsicherung ein“ der SPD-Landtagsfraktion NRW vorgestellt. Wir fordern, dass alle pauschalen staatlichen finanziellen Leistungen aus dem Bereich der Kinderförderung in einer Kindergrundsicherung zusammengeführt werden.

Unsere Gesellschaft ist bunt, wie unsere Lebensentwürfe

Unsere Gesellschaft ist bunt. Die vielfältigen Lebensentwürfe in unserer Gesellschaft verdienen Anerkennung, Für Homo- und Transphobie ist in unserer Gesellschaft kein Platz. Einen weiteren Schritt hat Bundesfamilienministerin Franziska Giffey heute mit der Unterzeichnung der IDAHOT-Erklärung 2019 vollzogen. Mit ihrer…

Besuch beim Comenius Berufskolleg

Die Tage, an denen ich nicht in Düsseldorf bin, nutze ich, um in Herdecke und Witten unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus. Kürzlich habe ich…

April 2019

Liebe Leserin, lieber Leser, mein aktueller Newsletter kann hier abgerufen werden. Viel Spaß bei der Lektüre!…

Gemeinsame Erklärung zur Wohnungssituation in Witten

„Bezahlbarer Wohnraum“ ist nicht nur in Großstädten rar, auch in Städten wie Witten wird es für Menschen schwieriger, günstige Wohnungen zu finden. Diesem Thema müssen und werden wir uns als SPD insgesamt, aber auch als SPD in Witten stellen. In…

Termine