Übersicht

Meldungen

Offener Brief: Zukunft am Crengeldanz weiter ungewiss

Wie zu erwarten war, ist die Antwort des CDU-Sozialministers Karl-Josef Laumann auf den Offenen Brief, den die Wittener SPD und ich zur Unterstützung des AWO-Projekts am Crengeldanz in Witten verfasst hatten, sehr inhaltsleer. Auf unsere Bitte, das Projekt in ein…

März 2018

Liebe Leserin, lieber Leser, mein aktueller Newsletter kann hier abgerufen werden. Viel Spaß bei der Lektüre!…

Equal Pay Day 2018 – Transparenz gewinnt!

Entgeltgleichheit ist eine Gerechtigkeitsfrage. Der Equal Pay Day rückt die Ungerechtigkeit bei den Verdienstunterschieden seit mehr als 10 Jahren immer wieder in das öffentliche Bewusstsein. Er markiert in diesem Jahr am 18. März symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied, der in Deutschland…

Komm mit zum Girls‘ Day!

Liebe Mädchen, ihr seid mindestens 16 Jahre alt, kommt aus Herdecke oder Witten und habt Lust, mir und meinen Kolleginnen im Landtag NRW bei unserer Arbeit als Politikerinnen mal über die Schulter zu schauen? Dann meldet euch! Ich freue mich,…

Februar 2018

Liebe Leserin, lieber Leser, mein aktueller Newsletter kann hier abgerufen werden. Viel Spaß bei der Lektüre!…

Januar 2018

Liebe Leserin, lieber Leser, mein aktueller Newsletter kann hier abgerufen werden. Viel Spaß bei der Lektüre!…

„Lebensritter“ beim Netzwerk Organspende NRW

Die Tage, an denen ich nicht in Düsseldorf bin, nutze ich, um in Herdecke und Witten unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus. Diesmal habe ich…

Ausstellung „Wegzeichen“ in Witten

15 Wege, 15 Geschichten und 15 Gesichter haben mich bei der Ausstellung „Wegzeichen“ in Haus Witten am Sonntag unglaublich beeindruckt. Menschen aus 130 Nationen leben derzeit in Witten und unserer Region, ihre Wege hierhin könnten nicht unterschiedlicher sein und ihre…

Besuch bei der EN-Agentur

Unterwegs im (Wahl-) Kreis, diesmal gemeinsam mit meinen beiden Landtagskollegen Prof. Dr. Rainer Bovermann und Hubertus Kramer bei der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH (kurz: EN-Agentur) mit Sitz in Hattingen. Zu ihren Gesellschaftern gehören neben dem Kreis und den neun kreisangehörigen Städten…

Offener Brief an Minister Laumann

Hier ein offener Brief des SPD-Stadtverbands Witten, der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Witten und mir an Sozialminister Laumann, das AWO-Projekt am Crengeldanz in Witten nicht im Stich zu lassen. Offener Brief: Aufnahme des Projekts „Heven hält zusammen“ in das…

Crengeldanz: Den Minister beim Wort nehmen

Nach der Förderabsage des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration an das Projekt „Crengeldanz“ der AWO in Witten sehe ich in diesem Maßnahmenpaket des Sozialminsteriums noch eine Chance. Mit den Ausführungen kann Minister Laumann doch nur das Projekt am…

Faktencheck: Landtagsabgeordnete gönnen sich 89% mehr für Personal

Dieser Schlagzeile der WAZ bezüglich der Anträge zur Änderung des Fraktions- und Abgeordnetengesetzes möchte ich einige Fakten entgegenstellen. Es geht um die Anpassung der Mitarbeiterpauschale nach dem Abgeordnetengesetz sowie die Anpassung der Geldleistungen nach dem Fraktionsgesetz – zuletzt wurden diese…

Besuch beim Nachbarschaftsnetzwerk Ende

Die Tage, an denen ich nicht in Düsseldorf bin, nutze ich, um in Herdecke und Witten unterwegs zu sein. Ich treffe mich mit ehrenamtlich aktiven Menschen, ich besuche Einrichtungen und Vereine und tausche mich mit Initiativen aus – diesmal mit…

Klare Ansage gegen Mitte-Rechts-Koalition

Mit der aktuellen Plenarwoche geht auch mein erstes halbes Jahr als neue Abgeordnete des Landtags NRW zu Ende. Passenderweise waren die letzten beiden Plenartage charakteristisch für meine bisherigen Erfahrungen als Teil der Opposition zu einer Mitte-Rechts-Koalition in NRW: In stundenlangen…

Meine erste Besuchergruppe aus dem Wahlkreis

Gestern hat mich meine erste Besuchergruppe aus Herdecke und Witten im Landtag besucht. Auf dem Programm standen eine Einführung in die Arbeit des Landtags, ein kleiner Imbiss, die Teilnahme an der Plenarsitzung und eine abschließende Diskussion mit mir. Die Fragen…

Ehrenamt stärken: SPD will mehr Geld für den Breitensport

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW hat einen Haushaltsantrag zur Erhöhung der Übungsleiterpauschalen von jetzt 25.633.800 Euro um 900.000 Euro gestellt. Die Übungsleiterpauschale ist für den Vereinssport von großer Bedeutung, ohne sie wäre das große Angebot im Breitensport in Herdecke und…

Beerdigung 1. Klasse für das Sozialticket?

Kurz vor der durch die SPD-Landtagsfraktion beantragten Aktuellen Stunde im Landtag zur Zukunft des Sozialtickets und nach einer Woche des Protests und öffentlicher Schelte durch SPD, Grüne und Sozialverbände, legte CDU-Verkehrsminister Hendrik Wüst am Dienstag eine totale Kehrtwende hin und…

Termine