DR. NADJA BÜTEFÜHR

Guten Tag und Glück auf!

Mein Name ist Nadja Büteführ. Ich wurde im Mai 2017 von den Bürgerinnen und Bürgern in Herdecke und Witten in den Landtag NRW gewählt und vertrete seitdem die Menschen in den beiden Städten im Düsseldorfer Landesparlament.

Für mich ist das eine besondere Ehre und große Freude, denn hier im EN-Kreis bin ich aufgewachsen, zur Schule gegangen und auch heute noch zu Hause. Mit meinem Mann wohne ich in Herdecke und war dort bis zu meiner Wahl in den Landtag als Kommunikationswissenschaftlerin mit eigener Werbeagentur tätig.

Ich kenne die großen Herausforderungen im EN-Kreis, aber auch die Chancen. Ob marode Straßen, sanierungsbedürftige Schulgebäude oder Ressentiments gegenüber Mitmenschen: Hier vor Ort, in unseren Kommunen, merken wir am schnellsten und auch am schmerzhaftesten, wenn politisch etwas schiefläuft. All diese Probleme offen anzusprechen, kontrovers zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu finden – das liegt mir am Herzen!

Aus diesem Grund bin ich im Jahr 1989 in die SPD eingetreten und darf seit 1999 als Mitglied des Rates der Stadt Herdecke, seit vielen Jahren als Fraktionsvorsitzende, die Entwicklung unserer Stadt mitgestalten. Ebenso bin ich beratendes Mitglied im Vorstand der SPD in Witten und Mitglied im Unterbezirksvorstand Ennepe-Ruhr.

Es ist für mich ein Glücksfall, als Landtagsabgeordnete auch weiterhin kommunalpolitisch am Ball bleiben zu können und umgekehrt die Probleme vor Ort direkt mit nach Düsseldorf zu nehmen. Auch meine Mitgliedschaft im AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr und in zahlreichen Herdecker und Wittener Vereinen trägt dazu bei.

In meiner Freizeit koche ich sehr gerne – die beste Form der Entspannung – fotografiere und fahre seit meinem fünften Lebensjahr leidenschaftlich Ski. Mit meinem Mann teile ich seit Jahrzehnten neben vielen anderen Dingen die Begeisterung für Reisen.

Lebenslauf

Persönliche Daten

Geburtsdatum: 17. Juni 1966

Geburtsort: Hagen/Westfalen

Familienstand: Verheiratet

Wohnort: Herdecke

Beruf: Selbständige Kommunikationswissenschaftlerin (Beratung, PR, Werbung)

Politischer Werdegang

Seit 1989: Mitglied der SPD

Seit 1989: Vorstandsmitglied in vielen Parteigliederungen

Seit 1999: Mitglied im Rat der Stadt Herdecke

2009-2017, 2020 bis heute: Fraktionsvorsitzende der SPD im Rat der Stadt Herdecke

Seit 2017: direkt gewählte Abgeordnete im Landtag NRW für den Wahlkreis 106/Ennepe-Ruhr II

Ausbildung und beruflicher Werdegang

1985: Abitur am Friedrich-Harkort- Gymnasium, Herdecke

1985-1993: Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Magister- bzw. Promotionsstudiengang der Publizistik mit den Nebenfächer Germanistik und Politikwissenschaft)

1991-1993: Graduiertenstipendium der Friedrich-Ebert- Stiftung, Bonn

01/1994: Studienabschluss mit Promotion als Kommunikationswissenschaftlerin

1994-1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

1994-1997: Mehrfache Aufenthalte und Lehrtätigkeit an der Lomonossow-Universität Moskau (FRDIP)

1997-1999: Lehrauftrag am Institut für Medienwissenschaft der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf

1998-heute: Selbständige freiberufliche Tätigkeit (Beratung, PR, Werbung)

Ehrenämter und Mitgliedschaften
  • Mitglied der AWO
  • Mitglied des Fördervereins St. Elisabeth Hospiz e.V.
  • Mitglied der Wittener Universitätsgesellschaft e.V.
  • Mitglied des Bürgerbusvereins Herdecke e.V.

Freizeitaktivitäten

Kommunalpolitik, Kochen, Fotografie, Reisen, Ski fahren